Agenda Angebote Was tun bei Fotos & Berichte Über uns Downloads Links  

Kirchturm

Kirche_Buehl.jpg

2004 - 2006 wurde der Kirchturm saniert und zeigt sich heute im stolzen Gesicht.

Das Turmkugelarchiv

Gueggel.jpg

Was nur die gefiederten Gäste von nahe sehen: Die Turmkugel.

Darin verstecken sich einige Unterlagen. Die Dokumente sind in Behältnisse witterungsresistent eingelötet, bzw. eingeschweisst. Die beladene Kugel sitzt auf der Spitze des Turmdaches und wird durch die schwarze Rosette abgedeckt. Durch den gesamten Aufsatz wurde die Stange mit dem Hahn in den Dachfirst eingeführt und verankert. Beim Anbringen des WiedikerTurmhahns musste die Windlast korrekt berechnet werden, da sich sonst die Stange - wie schon einmal anno dazumal - verbiegen könnte.

Dort, ganz oben, blässt dem "Güggel" sprichwörtlich und tatsächlich der Wind immer ins Gesicht - ob er will oder nicht. Mit seiner Fläche von etwa zwei mal zwei Metern wird der "Güggel" durch Form und Ausdehnung seines imposanten "Federschweifs" immer in die Richtung des Windes gedreht. Seine Schnabelspitze verrät somit immer "woher der Wind bläst".

Glocken.jpg

Glockenkörper

Jeder der fünf Glockenkörper wird je durch einen Elektromotor über eine Kette prozessorgesteuert "hin- und her" angeschwungen. Gleichzeitig beginnt im Innern des Glockenhutes der Klöppel mitzuschwingen. Form, Länge und Gewicht dieses geschmiedeten Gusseisenstückes ist individuell angepasst und entspricht ca. drei Prozent des Glockengewichtes. Ist die Betriebsgeschwindigkeit erreicht, schwingt der Klöppel ganz wenig schneller als sein Gehäuse und berührt im letzten Augenblick schonend vor der Umkehr den Glockenmund. Der Klang der Glocke ist zu hören.




Glocke 1:

Stundenschlag

"Gerechtigkeit erhöhet ein Volk"

Glocke 2:

Mittagsglocke

"Unser Glaube ist der Sieg, der Welt überwunden hat"

Glocke 3:

Morgen- und Abendglocke

"Die Liebe währet immerdar"

Glocke 4:

 

"Gott gebe uns viel Barmherzigkeit"

Glocke 5:

 

"Hoffnung lässt nicht zuschanden werden"

Quelle: Turmbroschüre, Wilhelm Gut,

 
Im neu gebildeten Kirchenkreis 3 mit den Standorten Friesenberg, Im Gut, Sihlfeld und Wiedikon suchen wir per 1. Jan. 2019 oder nach Vereinbarung eine Sozialdiakonin / einen Sozialdiakon (90%)
mehr...
Die neue Ausgabe unserer Gemeindeseite ist ab sofort als pdf-Datei online.
mehr...
Unsere nächsten Gottesdienste und Veranstaltungen auf einen Blick.
mehr...
Unsere schöne Kirche Bühl eignet sich ausgezeichnet für besondere Hochzeitsfeiern.
mehr...